Veranstaltungen

 
 
 

2020 FORUM HTG Elbtower Hamburg - Herausforderung im Tiefbau / Onlineveranstaltung

Wer in rund fünf Jahren über die Elbbrücken nach Hamburg fährt, wird das höchstes Gebäude der Stadt im Blick zu haben. Dann wird der Elbtower 245 Meter in den Himmel ragen. Baubeginn des Elbtowers ist voraussichtlich 2021, die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Da der Baugrund an der Elbe in Kombination mit den hohen Bauwerkslasten in den für Hamburg üblichen Gründungstiefen nicht ausreichend tragfähig ist, musste die Bauwerkslast in tieferliegende Bodenschichten abgeleitet werden, zu denen noch keine weitreichenden Erfahrungen vorhanden waren. Vor Baubeginn waren daher neben den umfangreichen Baugrunderkundungen vorbereitende Probebelastungen an hierfür hergestellten Testpfählen erforderlich. Zu diesem Zweck wurden im August 2019 die ersten Probepfähle mit einer Tiefe bis rund 111 Meter und einem Durchmesser von rd. 1,8 Metern als Großbohrpfähle im Kellybohrverfahren hergestellt – die längsten Pfähle, die jemals in Deutschland ausgeführt wurden. Mit den Probebelastungen der Testpfähle wurde das Tragverhalten der Pfähle in dem speziellen Baugrund unter Gebäudelast analysiert, um daraus die wirtschaftlichste Gründung ableiten zu können.

Wie genau die Probebelastungen geplant und durchgeführt wurden, wird im Rahmen des Forum HTG vorgestellt, das zum ersten Mal online durchgeführt wird. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt per Outlook-Einladung. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Konferenzsoftware MS Teams nutzen können.

Referenten an diesem Abend sind:

  • Dr.-Ing. Hatice Kaya, BBI Geo- und Umwelttechnik Ingenieur-Gesellschaft mbH
  • Dipl.-Ing. Andreas Wedenig, Bauer Spezialtiefbau GmbH
Ort: Onlineveranstaltung
Termin: 18. Juni 2020, 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr HTG-Mitglieder und Studenten: 1) 00,- EUR
Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 00,- EUR


FORUM HTG 
»Elbtower Hamburg - Herausforderung im Tiefbau«
Abendveranstaltung


Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt
 
Der Buchungstermin für diese Veranstaltung ist am 17.06.2020 abgelaufen.
Weiter
     
 Mitglieder Login
eMail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

 Informationen
Startseite
Neuanmeldung
Impressum
Datenschutz

 Hotline

 

Hafentechnische Gesellschaft e.V. Neuer Wandrahm 4 20457 Hamburg Tel.: 040 / 42847-2178 Fax: 040 / 42847-2179